Guten Tag,
an dieser Stelle möchte ich gerne für Webseitenbetreiber, meine Erfahrungen mit dem Serverumzug schildern. Dazu sollte erwähnt werden, dass ich im sozialen Bereich arbeite und alles andere als ein Webmaster bin. Bestimmt lachen die "Cracks" unter den Lesern über jene Dinge, die mir wirkliches Kopfzerbrechen bereiteten
Als erstes Problem stellte sich heraus, dass ich ohne die Domain eingerichtet zu haben, meine Seiten, die fast ausschliesslich PHP geschrieben sind, so nicht einrichten und testen kann. PHP-Scrips sind so nicht abrufbar. -> Ein Anruf an Rubas.net und drei Minuten später war das Problem gelöst! Danach konnten Datenbanken ausgetestet werden und alles lief relativ gut.
Doch dann griff plötzlich der Nameserver-Eintrag, den ich paar Stunden vorher bei Switch gemacht hatte, zumindest teilweise: Während meine Domain "domain.ch" via Rubas.net lief, griff "www.domain.ch" noch immer zum alten Hoster. Ich war verwirrt, wusste nicht mehr auf welcher Datenbank ich gerade bastle, die beim alten oder neuen Hoster? Ich grübelte Stunde um Stunde an der Webseite - ziemlich orientierungslos...Heute würde ich auf jeden Fall mit Herrn Rubas "Geheimtipp" arbeiten und die Webseite richtig einrichten, bevor Switch und Co. mit der Namensauflösung zu beauftragen. Denn dann ist ja egal, wenn die Herren Switch die Lust bekommen, ganz oder Teilweise zu funktionieren
Dann war da noch ein Problem, jetzt lache ich mich selbst kugelrund:
Meine Webseite besteht aus PHP ausser die Startseite, war eine HTML-Seite. Dummerweise habe ich dort einen "Counter" eingebaut, der PHP voraussetzt. Beim alten Provider konnte mit einem "Hack" an der .htaccess der HTML-Seite beigebracht werden, dass sie auch PHP interpretieren kann. Leider funktioniert dieser "Hack" bei Rubas.net nicht. nach stundenlangen Experimenten, habe ich dann die index.html einfach umbenannt in index.php und siehe da, mein Counter wird sauber auf der Startseite angezeigt
Tja, wer wenig Erfahrung mit Server, Webseite usw. hat, macht halt so seine Erfahrungen....
Wie auch immer, die paar Fragen die ich an den Support schickte, waren alle innert Minuten beantwortet und geregelt!
Ich bin sicher, bis meine Site steht, wird es noch ein paar Anekdoten geben..."Cracks" dürfen herzlich lachen, Anfänger profitieren.
Alles Liebe,
Eisu
..............................
Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter
(Jean Genet, 1910 - 1986)
Nur wenn du den Mut hast, dich ungewöhnlichen Dingen und Menschen zu stellen, wirst du Erfahrungen machen, die du auf deinem Weg brauchst