Mitglieder: 754 | Themen: 559 | Beiträge: 1629 | Hits: 1435092
Info
» Sie sind nicht angemeldet, Anmelden oder RegistrierenOnline: Keine Mitglieder und 11 Gäste
Umzug nach Rubas.net
rubas.net Forum    Allgemein    Allgemeine Fragen
Neuer Beitrag Neuer Beitrag   Thema abonnieren Thema abonnieren
Möglichst wenig Ausfall während des Umzuges
4 Beiträge gefunden.
 Umzug nach Rubas.net
Junior Mitglied

Guten Tag,

langsam aber sicher bin ich zur Überzeugung gelangt, meine Seiten vom alten Hoster nach Rubas.net zu verschieben. Doch macht mir das Ganze etwas bauchschmerzen, weil ich möglichst wenig Ausfallzeit der Website haben möchte.

Als technisches Kleinkind stellen sich mir Fragen wie:

Wie kriege ich die MySQL Datenbanken auf den neuen Speicherplatz (OpenX, Forum, CMS usw.)

oder

Welche möglichen Überraschungen können mich noch erwarten?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüssen
Eisu

..............................
Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter
(Jean Genet, 1910 - 1986)

Nur wenn du den Mut hast, dich ungewöhnlichen Dingen und Menschen zu stellen, wirst du Erfahrungen machen, die du auf deinem Weg brauchst
Profil   Private Nachricht   Web
Erstellt: 19.01.2009 18:22
Markierten Text hervorheben   Bearbeiten   Löschen   Zitatantwort
 Re: Umzug nach Rubas.net
Administrator

Zitat
Original erstellt: 19.01.2009 18:22 von Eisu
Wie kriege ich die MySQL Datenbanken auf den neuen Speicherplatz (OpenX, Forum, CMS usw.)

Da so gut wie alle Hoster Ihnen phpmyadmin zur Verwaltung der mySQL Daten zur Verfügung stellen, verwenden Sie doch für eine kleine bis mittlere Datebank die Import/Export Funktion von phpmyadmin.

Für grössere Datenbanken empfehle ich Ihnen persönlich auf den MySQL Dumper zurückzugreifen - zu finden unter : http://www.mysqldumper.de

Erstellt: 19.01.2009 18:29 | Ge?ndert: 19.01.2009 18:30 von Rubas
Junior Mitglied

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort -> Na, dann werde ich mal das Experiment wagen

Liebe Grüsse
Eisu

Nur wenn du den Mut hast, dich ungewöhnlichen Dingen und Menschen zu stellen, wirst du Erfahrungen machen, die du auf deinem Weg brauchst
Erstellt: 20.01.2009 22:48
Junior Mitglied

Guten Tag,

an dieser Stelle möchte ich gerne für Webseitenbetreiber, meine Erfahrungen mit dem Serverumzug schildern. Dazu sollte erwähnt werden, dass ich im sozialen Bereich arbeite und alles andere als ein Webmaster bin. Bestimmt lachen die "Cracks" unter den Lesern über jene Dinge, die mir wirkliches Kopfzerbrechen bereiteten

Als erstes Problem stellte sich heraus, dass ich ohne die Domain eingerichtet zu haben, meine Seiten, die fast ausschliesslich PHP geschrieben sind, so nicht einrichten und testen kann. PHP-Scrips sind so nicht abrufbar. -> Ein Anruf an Rubas.net und drei Minuten später war das Problem gelöst! Danach konnten Datenbanken ausgetestet werden und alles lief relativ gut.
Doch dann griff plötzlich der Nameserver-Eintrag, den ich paar Stunden vorher bei Switch gemacht hatte, zumindest teilweise: Während meine Domain "domain.ch" via Rubas.net lief, griff "www.domain.ch" noch immer zum alten Hoster. Ich war verwirrt, wusste nicht mehr auf welcher Datenbank ich gerade bastle, die beim alten oder neuen Hoster? Ich grübelte Stunde um Stunde an der Webseite - ziemlich orientierungslos...Heute würde ich auf jeden Fall mit Herrn Rubas "Geheimtipp" arbeiten und die Webseite richtig einrichten, bevor Switch und Co. mit der Namensauflösung zu beauftragen. Denn dann ist ja egal, wenn die Herren Switch die Lust bekommen, ganz oder Teilweise zu funktionieren

Dann war da noch ein Problem, jetzt lache ich mich selbst kugelrund:
Meine Webseite besteht aus PHP ausser die Startseite, war eine HTML-Seite. Dummerweise habe ich dort einen "Counter" eingebaut, der PHP voraussetzt. Beim alten Provider konnte mit einem "Hack" an der .htaccess der HTML-Seite beigebracht werden, dass sie auch PHP interpretieren kann. Leider funktioniert dieser "Hack" bei Rubas.net nicht. nach stundenlangen Experimenten, habe ich dann die index.html einfach umbenannt in index.php und siehe da, mein Counter wird sauber auf der Startseite angezeigt

Tja, wer wenig Erfahrung mit Server, Webseite usw. hat, macht halt so seine Erfahrungen....

Wie auch immer, die paar Fragen die ich an den Support schickte, waren alle innert Minuten beantwortet und geregelt!

Ich bin sicher, bis meine Site steht, wird es noch ein paar Anekdoten geben..."Cracks" dürfen herzlich lachen, Anfänger profitieren.

Alles Liebe,
Eisu

Erstellt: 22.01.2009 02:37
Thema abonnieren Thema abonnieren