| | Mitglieder: 754 | Themen: 559 | Beiträge: 1629 | Hits: 1435079
Wie kann ich eine Homepage machen?
|
|
|
|
|
|
| Ich komme einfach nicht weiter! | |
|
Wie kann ich eine Homepage machen? | |
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 5 Registriert: 22.03.2007 | Guten Tag!
Ich habe mich bei Ihnen registriert und habe jetzt die bestätigung meiner Domaine bekommen. Ich bin totaler anfänger und weiss einfach nicht wie ich meine Homepage gestallten kann!
Wenn ich jetzt meine Domaine eingebe, stehen drei vier sachen und wenn ich drauf klicke kommt zb. das Bild das ich via cpanel hochgeladen habe. Die Seite ist ganz weiss und die schrift ist so komisch und so leer. Das ist aber nicht mein Ziel.
Ich möchte gerne eine richtige Homepage machen wie die anderen. Mit zb. Forum, Aktuelle News, Galerie, Anmeldebereich um Mitglied zu werden, schönes Desigen, Videos und vieles vieles mehr.
Wie kann ich das aber machen??? |
|
|
|
|
|
Re: Wie kann ich eine Homepage machen? | |
|
|
Administrator Beiträge: 738 Registriert: 17.11.2003 | Guten Tag,
es gibt drei verschiedene Möglichkeiten für Sie eine gewünschte Webseite zu erstellen:
a) Programmieren
Sie können Ihre Webseite in einem simplen Texteditor programmieren indem Sie HTML Code schreiben und die Textdatei als .html Datei abspeichern.
Näheres erfahren Sie unter folgender Seite:
http://de.selfhtml.org/
b) lokales Programm
Es gibt diverse lokale Programme, die Ihnen die Gestaltung der Webseite erleichtern und die Arbeit für die Programmierung des HTML Code abnehmen. Sie können die Webseite innerhalb des Programmes grafisch gestalten und das Programm kümmert sich um den benötigten Ausgabecode.
Beispiel hierfür sind Macromedia Dreamweaver, Adobe Golive, Microsoft Frontpage, Databecker Homepage 5 ....
c) Content Management System
http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System
Ein solches Skript auf Ihrem Webhosting-Account übernimmt ebenfalls für Sie die Generierung des benötigten HTML Code. Sie müssen nur die gewünschten Kategorieren definieren, das Design anpassen und die Daten einfüllen.
Hier würde ich Ihnen inbesondere Joomla empfehlen: http://www.joomla.de/
Beachten Sie aber, dass sich unsere Dienstleistung aufs Webhosting beschränkt. Das heisst die komplette Erstellung und Gestaltung der Webseite liegt in Ihrem Aufgabenbereich und kann daher auch nicht durch unseren Support abgedeckt werden. .............................. Freundliche Grüsse,
Dominic Rubas
http://www.rubas.ch |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 5 Registriert: 22.03.2007 | Vielen Dank!
Jetzt weiss ich wenigstens einbischen wie man eine Homepage aufstellen kann.
Aber noch eine Frage.
Welches Programm würden Sie mir anraten, dass sehr einfach zu bedienen ist, sehr viele verschiedene Tools und möglichkeiten hat, und kostengünstig oder sogar kostenlos ist?
Freundliche Grüsse
Kevin Schmid
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator Beiträge: 738 Registriert: 17.11.2003 | Ich kann Ihnen hier keine Empfehlung abgeben. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen und Geschmäcker. .............................. Freundliche Grüsse,
Dominic Rubas
http://www.rubas.ch |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 5 Registriert: 22.03.2007 | Ist nicht schlimm. Danke trozdem. |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 1 Registriert: 11.04.2007 | | Zitat | | Original erstellt: 2007-03-22 20:44 von Dragonair06
Guten Tag!
Ich habe mich bei Ihnen registriert und habe jetzt die bestätigung meiner Domaine bekommen. Ich bin totaler anfänger und weiss einfach nicht wie ich meine Homepage gestallten kann!
Wenn ich jetzt meine Domaine eingebe, stehen drei vier sachen und wenn ich drauf klicke kommt zb. das Bild das ich via cpanel hochgeladen habe. Die Seite ist ganz weiss und die schrift ist so komisch und so leer. Das ist aber nicht mein Ziel.
Ich möchte gerne eine richtige Homepage machen wie die anderen. Mit zb. Forum, Aktuelle News, Galerie, Anmeldebereich um Mitglied zu werden, schönes Desigen, Videos und vieles vieles mehr.
Wie kann ich das aber machen??? |
 [IMG][/IMG] [URL][/URL][IMG][/IMG][CODE][/CODE] |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 5 | Also ich würde dieses Probramm empfehlen. Man bracht keine programmierkenntnisse und es ist Kinderleicht.
Mann kann es 10 Tage kostenlos testen, danach kostet es.
Aber in 10 Tagen denke ich hat man seine Homepage schon lange erstellt.
http://www.web-2-date.de/download/index.html Web To Date
Downloaden und Ausprobieren. |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 7 Registriert: 21.10.2008 | | Zitat | | Original erstellt: 2007-03-23 10:29 von Dragonair06
Vielen Dank!
Jetzt weiss ich wenigstens einbischen wie man eine Homepage aufstellen kann.
Aber noch eine Frage.
Welches Programm würden Sie mir anraten, dass sehr einfach zu bedienen ist, sehr viele verschiedene Tools und möglichkeiten hat, und kostengünstig oder sogar kostenlos ist?
Freundliche Grüsse
Kevin Schmid
|
Wie schon zuvor erwähnt ist Joomla eine sehr gute Lösung eine Website zu erstellen. Das System ist kostenlos, und Templates mit denen man das Design verändern kann gibt es auch zahlreiche kostenlose.
So hat zum Beispiel Joomla-OS zahlreiche kostenlose Templates die man verwenden kann. Dabei muss man immer nur darauf schauen welche Joomla Version man verwendet. Die Joomla-Version 1.0.x hat ein eigenes Templatengine während Joomla 1.5.x PatTemplate verwendet. Die Joomla 1.5.7 ist die aktuellste Version, sie ist insbesondere geeignet um barrierefreie Seiten zu gestalten, wie es geht kann man im Template Beez nachschauen.
Hier vielleicht ein Beispiel einer Joomla Seite die auch bei Rubas gehostet wird, und mit Suchmaschinenfreundlichen URL's läuft.
Elektro-Mofa Mobilec
|
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 6 Registriert: 09.03.2009 | [Hallo Dragonair
Ich hatte vor Kurzem das selbe Problem wie Du. Ich gebe Dir einen sehr guten Tipp, der Dich nur 49 Stutz kostet: Data Becker "My Homepage 6 Plus", z.B. im Orell Füssli. Das Programm ist äusserst geeignet, um gute Ergebnisse zu bekommen. Meine Page "weltblödheit.com" habe ich mit diesem Programm gemacht, Du musst echt keine Ahnung von HTNL haben, so wie ich... Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und grüsse Dich herzlich
beowulf .............................. Meliores erimus singuli |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 7 Registriert: 21.10.2008 | | Zitat | | Original erstellt: 2009-04-09 08:10 von beowulf
Hallo Dragonair
Ich hatte vor Kurzem das selbe Problem wie Du. Ich gebe Dir einen sehr guten Tipp, der Dich nur 49 Stutz kostet: Data Becker "My Homepage 6 Plus", z.B. im Orell Füssli. Das Programm ist äusserst geeignet, um gute Ergebnisse zu bekommen. Meine Page "weltblödheit.com" habe ich mit diesem Programm gemacht, Du musst echt keine Ahnung von HTNL haben, so wie ich... Ich hoffe, Dir geholfen zu haben und grüsse Dich herzlich
beowulf |
HTML ohne HTML Kenntnisse ,ist wie französisch sprechen ohne französisch Kenntnisse , oder wie Bungee-Jumping ohne Gummiseil.
Die Folge davon ist, das nur 2% der Seiten im Internet validen Quellcode ausgeben können. Ein Programm für einige Franken, kann gute HTML Kenntnisse nicht ersetzen. Wer dies nicht glaubt kann seine Seite bei Validome überprüfen.
Das Bundesamt für Kommunikation hat einen Bericht erstellt wonach die Seiten der öffentlichen Hand, den Level AA nicht erreichen, und somit nicht Barrierefrei sind. Hauptgrund ist nicht valider Quellcode.
Doch wenn wir zum Thema zurückkommen wollen so müssen wir den Startbeitrag genauer lesen, Dragonair möchte auch ein Forum in die Seite integrieren. Das bietet keines der bisher genannten Programme an, da es für Foren eine Datenbank benötigt. Bei Rubas gehosteten Seiten kein Problem. Doch wenn man schon eine Datenbank hat wieso nicht gleich alles in der Datenbank speichern.
Dies bietet ein Web Content Management System (WCMS). "My Homepage Plus" kann man bei dem ein Forum integrieren? Ich denke nein, und dies ist der springende Punkt . Zudem wenn man Seiten anschaut die damit gemacht sind, so ist der Quellcode nicht valide, was zu einer schlechten Bewertung der Suchmaschinen führt, und noch schlimmer das die Seite in einigen Browsern gar nicht richtig angezeigt werden kann.
Soviel zum Thema HTML ohne HTML Kenntnisse. Bei WCMS wie Joomla sind tausende von Entwicklern daran neue Anwendungen zu programmieren. Zusätzlich sind im Core Team einige Cracks bezüglich validem HTML Quellcode zum Beispiel Angie Radtke. Da dieses System die Texte in der Datenbank abspeichert, und diese dann durch ein Template(Vorlage) ausgibt kann man viel eher HTML ohne HTML Kenntnisse ausgeben. Dies deshalb weil die HTML Kenntnisse von den Leuten stammt die die Vorlagen erstellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 6 Registriert: 09.03.2009 | HTML ohne HTML Kenntnisse
Aber sicher doch! Man kann aber auch alles etwas übertreiben. Ich will nicht erst einen HTML Kurs absolvieren, nur, damit ich nachher strahlen kann und das HTML Licht über andere strahlen lassen kann. Vielleicht ist es jemandem auch einfach wichtig, nur eine einigermassen anständige Seite ins Netz zu stellen? Schon mal an diese Möglichkeit gedacht? Den schwarzen Gürtel hast Du nämlich auch mit HTML Kenntnissen noch lange nicht, da HTML noch keinen Grafiker macht. Wieviel Prozent können nur mit einam Zirkel und einem Lineal den Goldenen Schnitt darstellen? Kannst Du's?
Eine anständige Gestaltung ist genau so wichtig, denke ich. Und wer weiss, vielleicht macht einem das Leben auch Spass, wenn man nicht zu den 2% gehört... aber was soll ich auch noch gross schreiben. Ich sehe ja selber täglich, welchen Schmant graphisch gesehen die grössten HTML Cracks ins Netz stellen. Schönheit hat eben auch etwas mit Gefühl zu tun, gell...
Liebe Grüsse
beuwolf .............................. Meliores erimus singuli |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 8 Registriert: 14.06.2007 | | Zitat | |
Man kann aber auch alles etwas übertreiben. |
Find ich auch. Also mässige bitte Deinen Ton und komm zur Sache zurück. Was musterknaben-net meint, ist kein persönlicher Angriff (Im Gegensatz zu Deinem Post übrigens), vielmehr zeigt er auf eines der grundlegenden Probleme der meisten neuen Seiten: Menschen mit Behinderungen - aber auch Suchmaschinen - haben wegen fehlerhaften HTMLs Probleme, diese Seiten zu öffnen. Es gibt heute hervorrangende Gratissysteme wie eben beispielsweise Joomla, welche dem Anwender diesbezüglich sehr viel abnehmen und darüber hinaus über eine Unmenge an Erweiterungen verfügen (angefangen bei Foren über Galerien, Gästebücher und noch eine halbe "Webwelt" dazu).
Aber: Ein solches System zu benutzen setzt leider Gottes halt einfach gewisse Kenntnisse voraus. Wohlverstanden: Man muss kein Crack sein. Aber wenigstens Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.
Aussagen wie "Du musst echt keine Ahnung von HTNL haben" sind im übrigen in einem solchen Forum ziemlich fehl am Platz, denn das stimmt, wie musterknaben-net schreibt, wirklich nicht. Vielleicht sind seine Vergleiche etwas drastisch, aber sie sind im Kern wahr. |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 7 Registriert: 21.10.2008 | | Zitat | | Original erstellt: 2009-04-14 06:27 von beowulf
Eine anständige Gestaltung ist genau so wichtig, denke ich. Und wer weiss, vielleicht macht einem das Leben auch Spass, wenn man nicht zu den 2% gehört... aber was soll ich auch noch gross schreiben. Ich sehe ja selber täglich, welchen Schmant graphisch gesehen die grössten HTML Cracks ins Netz stellen. Schönheit hat eben auch etwas mit Gefühl zu tun, gell...
Liebe Grüsse
beuwolf |
Content is King, was nützt mir eine grafisch hochgestylte Seite wenn der Inhalt ungenügend ist. Weshalb sind die Seiten bei Google und Co. vorne die mit weniger Grafik auskommen? Ladezeiten, Webcrawler versuchen auch Resourcen zu sparen, den die Ladezeiten der Seiten hindern sie an ihrer Arbeit, und werden somit ab einem gewissen Mass nicht mehr indexiert. Schnelle Seiten liefern mehr indexierbaren Inhalt, weil dieser in Textform und nicht in Bildern geliefert wird. Schönheit ist eine subjektive Sache ich kann mit Flash's liefern doch ich schliesse einen grossen Teil des Publikums aus.
Das Zielpublikum mit der höchsten Internetkompetenz ist das der Blinden, 80% der Blinden nutzen das Internet. Keine andere Gruppe hat einen so hohen Anteil an Nutzern. Von diesem Publikum wird niemand sagen schöne Seite , wenn die Seite grafisch noch so hochgestyled ist und mit Flash Animationen versehen. Und wer soll einen Blinden daran hindern, in einem Internetshop einen Fotoapparat für seinen Sehenden Freund zu kaufen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 6 Registriert: 09.03.2009 | | Zitat | | Original erstellt: 2009-07-11 01:49 von musterknaben-net
Content is King, was nützt mir eine grafisch hochgestylte Seite wenn der Inhalt ungenügend ist. Weshalb sind die Seiten bei Google und Co. vorne die mit weniger Grafik auskommen? . Schönheit ist eine subjektive Sache ich kann mit Flash's liefern doch ich schliesse einen grossen Teil des Publikums aus.
Das Zielpublikum mit der höchsten Internetkompetenz ist das der Blinden,
Meine Antwort: Erst einmal: Wer etwas gegen Blinde hat, gehört irgendwie nicht auf die Welt. Von wegen Schönheit und Geschmack: Vielleicht kennst Du ja den Spruch " de gustibus non est disputandum". Und warum wohl nicht? Weil es sie gibt, und weder Du noch jemand anderer kann und darf mir sagen, ob und wenn etwas "schön" ist. Das Internet gehört in den seltensten Fällen, wo man von Schönheit reden kann, nicht? Für mich ist das Internet eine Info-Quelle, und Rubas ist der beste Hoster, den ich kenne. Und wenn sich jemand Mühe gibt, seine Seite (die er wohl darum hat, weil er eben etwas zu sagen hat) "schön" zu gestalten, dann Hut ab, denn das trifft auf die wenigsten Homesites zu, leider. Weder ausgezeichnete HTML oder Flash-Kenntnisse noch ein Website Programm machen einen Grafiker. Das muss man nämlich auch lernen. Und mit einfachsten Mitteln anschaubare Ergebnisse zu erzielen, gehört eindeutig zu den ehrenvollen Absichten. Regel Nummer eins ist noch immer: Hit's erzielt, wer eine Seite hat, auf der etwas läuft. Und das ist auch gut so,
Ich wünsche Euch schöne Ostern und hoffentlich teilt jemand meine Freude über das geglückte Ankicken des Large Hadron Colliders im Cern! Das ist nämlich ein veritabler Grund, der mehr mit Schönheit zu tun hat, als mancher vermutet...
beowulf .............................. Meliores erimus singuli |
|
|
|
|
|
| |
|