3 Domains - 1 Webseite | |
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 12 Registriert: 16.01.2009 | Guten Tag,
Ich betreibe eine Webseite worauf drei Domains verweisen (*.ch, *.de u. *.at).
Gegenwärtig habe ich zwei Domains geparkt.
Ist das die richtige Lösung, um sowohl die Richtlinien der Suchmaschinen (Google) zu berücksichtigen und gleichzeitig dem Kunden zu ermöglichen sich heimisch zu fühlen (z.B. österreichischer Kunde auf *.at-Domain)?
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben?!
Mit freundlichen Grüssen,
Hanspeter Gobeli .............................. Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter
(Jean Genet, 1910 - 1986)
Nur wenn du den Mut hast, dich ungewöhnlichen Dingen und Menschen zu stellen, wirst du Erfahrungen machen, die du auf deinem Weg brauchst |
|
|
|
|
|
Re: 3 Domains - 1 Webseite | |
|
|
Administrator Beiträge: 738 Registriert: 17.11.2003 | Sehr geehrter Herr Gobeli,
Suchmaschinen und inbesondere Google mag keinen duplicated Content / gleichen Inhalt unter mehreren Domains. In einem solchen Fall kann es zu Abstrafungen kommen.
Ich würde Ihnen daher empfehlen sich auf eine Domain zu konzentrieren und die Anfragen über die anderen Domains auf diese zentrale Domain weiterzuleiten. |
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 9 Registriert: 21.11.2006 | | Zitat | | | Ist das die richtige Lösung, um sowohl die Richtlinien der Suchmaschinen (Google) zu berücksichtigen und gleichzeitig dem Kunden zu ermöglichen sich heimisch zu fühlen (z.B. österreichischer Kunde auf *.at-Domain)? |
das würde ich gar nicht empfehlen.
ich hatte anfang letztes jahr von einem tag auf dem anderen nur noch die hälfte von besuchern, die von google kommen, nur weil ich eine zweite domain eröffnet hatte, die nicht mal gleichen, aber ähnlichen inhalt hatte und gegenseitig verlinkt. das hat google gar nicht gern.
der effekt der schlechterstellung in der suche war auf google analytics eindeutig nachmessbar.
der alptraum ist dann eine prozedur bei den google webmaster tools, wo man google zwar kontaktieren kann und sagt, was manm verbessern will, aber nicht eine antwort bekommt. nachdem ich die änderungen (siehe unten) gemacht habe und zweimal google angeschrieben habe, verbesserte sich die situation vier wochen später, ebenso schnell.
was man machen muss in diesem fall, ist eine permanente umleitung von den weniger wichtigen domains zur hauptdomain: ich habe die nebendomain als addon-domain und einen htaccess eintrag
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.hauptdomain.ch/ [R=301,L]
|
|
|
|
|
|
|
|
Junior Mitglied Beiträge: 12 Registriert: 16.01.2009 | Vielen Dank für die Hilfe! Ich wäre da voll ins Wespennest getrampelt
Ist es in Ordnung wenn ich es so löse:
die *.de-Adresse ist die, auf die ich Wert lege, also habe ich im cPanel die *.at und *.ch per Domäne-Umleitung auf die deutsche Domain umgeleitet.
Ist das okay?
Lieben Gruss,
ein Anfänger .............................. Am interessantesten ist die Innenseite der Aussenseiter
(Jean Genet, 1910 - 1986)
Nur wenn du den Mut hast, dich ungewöhnlichen Dingen und Menschen zu stellen, wirst du Erfahrungen machen, die du auf deinem Weg brauchst |
|
|
|
|
|